Saskia Ludwig - Mein Wahlkreis

Hier ist #brandenburgleben

Saskia Ludwig - Echt Brandenburg

Wahlkreis 61

Mein Wahlkreis gilt als einer der schönsten Deutschlands. Kein Wunder, dass unsere Region so attraktiv für so viele Menschen ist. Schöner wohnen? Endlich mal am Wasser leben? Im Wald, am Wiesenrain oder auch ganz urban? Im eigenen Haus, im Mehrfamilienhaus oder einem Dreiseitenhof? Hier ist vieles möglich. Auf 810 Quadratkilometern zeigt sich der Wahlkreis sehr vielfältig und lebendig. Hier treffen sich Weltkulturerbe, urbaner Ballungsraum und brandenburgische Landschaft. Die Landeshauptstadt Potsdam hat zudem die größte Wissenschaftsdichte Deutschlands. Spitzenforschung und Spitzentechnologie sind hier zu Hause – beste Voraussetzungen auch für Start-ups.

So viel Dynamik und Wachstum bringen natürlich auch viele Aufgaben, Anliegen und Probleme. Daran arbeiten wir gemeinsam. Und wir werden beweisen, dass Wirtschaftswachstum, Klimaschutz und Lebensqualität keine Gegensätze sind.

Unser Kleinmachnow

#brandenburgleben

Kleinmachnow

Wahlkreis 61, Kleinmachnow

„Guten Morgen, du Schöne“! Die Kleinmachnower wissen es natürlich: Das berühmte Buch von Maxie Wander ist hier entstanden. „Guten Morgen, du Schöne“ – das denken sich auch die Berliner, die hierher ins Grüne gezogen sind. Und natürlich lieben sie den lebendigen Wochenmarkt am Rathaus und…

mehr aus Kleinmachnow >

Kleinmachnow

#brandenburgleben

Unser Ludwigsfelde

Ludwigsfelde

Ludwigsfelde

Wahlkreis 61, Ludwigsfelde

Alte Ludwigsfelder erinnern sich natürlich noch an „Pitty“ und „Wiesel“. Vielleicht lag’s an den etwas unglücklich gewählten Namen? Tatsache ist, dass die „Schwalbe“ aus Suhl alle anderen DDR-Roller überflügelte. Den 11.293 „Pittys“ und den 57.400 „Wieseln“, die beim VEB Ludwigsfelde gebaut wurden…

mehr aus Ludwigsfelde >

Unser Michendorf

#brandenburgleben

Michendorf

Wahlkreis 61, Michendorf

Michendorf, das ist viel Wald. 43 Prozent – um genau zu sein. Damit liegt es weit über dem deutschen Durchschnitt (32 Prozent). Der Natur sind sie also sehr verbunden, die Michendorfer. Und erfreulicherweise haben sie sich mit OPA durchgesetzt, dem „offenporigen Asphalt“, der beim achtstreifigen Ausbau der…

mehr aus Michendorf >

#brandenburgleben

Unser Nuthetal

Nuthetal

Nuthetal

Wahlkreis 61, Nuthetal

Alles am Fluss: Die Örtchen, die vor knapp 20 Jahren im Rahmen der brandenburgischen Gemeindegebietsreform zusammengeschlossen wurden, liegen an der Nuthe. Und eine „Nuthe“ war bei den Germanen eine „Rinne“, ein „Graben“ oder ein „Tal“. Der Name Nuthetal, den die Gebietsreformer damals aus dem Hut zauberten, würde also Rinnental oder Grabental oder Taltal bedeuten…

mehr in Nuthetal >

Unser Potsdam

#brandenburgleben

Potsdam

Wahlkreis 61, Potsdam

Man wünschte sich, Friedrich II. könnte sehen, wie sein Sanssouci heute noch geliebt wird. Dieses privateste aller Königsschlösser, das, wie er meinte, „nur bey meinem Leben dauern“ sollte. Frei übersetzt: Nach mir die Sintflut! Gott sei Dank steht es noch. Und in coronafreien Zeiten rutschen fast tausend Besucher täglich in Filzpantoffeln durch die Säle. Klar ist Potsdam noch viel mehr als seine Schlösser und Gärten, aber ohne diese und andere…

mehr aus Potsdam >

Potsdam

#brandenburgleben

Unser Schwielowsee

Schwielowsee

Schwielowsee

Wahlkreis 61, Schwielowsee

Wer gut zu Fuß ist, kann den Schwielowsee in zweieinhalb Stunden umrunden. Steigungen gibt es ja nicht auf diesen 15 Kilometern. Alles schön platt. Wasser und Wald. Mal hier ein Schloss: Caputh, mal da ein Kirchlein: Ferch, dazwischen viel Kunsthandwerk und…

mehr zu Schwielowsee >

Unser Stahnsdorf

#brandenburgleben

Stahnsdorf

Wahlkreis 61, Stahnsdorf

Konfuzius sagt: „Was du mir sagst, vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.“ Und Konfuzius hat recht: Wer die „Kaiserpagode“ einmal gesehen hat, wird Stahnsdorf nie wieder vergessen. „Aha“, wird er sich sagen, wenn er des monumentalen China-Kitsches an der Potsdamer Allee das nächste Mal ansichtig wird…

mehr aus Stahnsdorf >

#brandenburgleben

Unser Teltow

Teltow

Teltow

Wahlkreis 61, Teltow

Auf den ersten Blick ist Teltow klein, auf den zweiten Boomtown: Kaum eine andere deutsche Stadt wächst schneller. Das liegt natürlich an der Nähe zu Berlin. An die Berliner hat man vermutlich auch gedacht, als man eine Marina mit 39 Liegeplätzen baute. Die ist seit zwei Jahren fertig, doch noch fehlt das nötige Hafengebäude…

mehr aus Teltow >

#brandenburgleben

Haben sich unsere Wege gekreuzt?
Schreiben Sie mir:
brandenburgleben@saskia-ludwig.de

Newsletter

Kontakt

Kann ich etwas für Sie tun? Ich freue mich auf Ihre Fragen, Anregungen und Vorschläge. Es geht um unseren Wahlkreis. Die Interessen des Wahlkreises 61 im Deutschen Bundestag sachkundig zu vertreten – das ist meine Aufgabe.

Die langjährigen Erfahrungen aus der Kommunal- und Landespolitik bringe ich dabei ein. Das Fundament meines Engagements ist die tiefe Verbundenheit mit meiner Heimat.

Schreiben Sie mir. Rufen Sie mich an. Ich bin für Sie da.

Wahlkreisbüro

Dr. Saskia Ludwig
Gregor-Mendel-Straße 3
14469 Potsdam

Telefon