Die brandenburgische CDU – Politikerin Saskia Ludwig hat die heute vom Potsdamer Landtag beschlossenen Maßnahmen im Kampf gegen die Corona – Pandemie als „wichtige Bausteine für das Gesamtkonzept zum umfassenden Bevölkerungsschutz in der Pandemie“ bezeichnet.

Am Mittag hatte der Landtag dabei einen Antrag zum Ausbau und zur Stärkung der Telefonseelsorge mit großer Mehrheit beschlossen.

Ludwig: „Es ist klar, dass aktuell alle auf die Zulassung eines Impfstoffs warten und sich davon Schutz versprechen. Mindestens genauso wichtig ist aber der Kampf gegen Isolation und Vereinsamung. Mit dem Antrag, die Telefonseelsorge zu stärken und auszubauen gehen wir einen wichtigen Schritt in der Bekämpfung der – wie ein Rechtsmediziner treffend formulierte- „psychosozialen Pandemie“, die mit der „Corona- Pandemie“ einhergeht. Es ist unsere Aufgabe, dass wir den Kampf gegen psychische Erkrankungen als Begleiterscheinung der Einschränkungen, gerade im Advent und zu Weihnachten, beherzt führen und keinen unserer Mitmenschen in Isolation und Einsamkeit verharren lassen. Ich freue mich, dass meine Initiative mit diesem Antrag im Parlament angenommen wurde. Es geht aber nicht nur um Mitarbeiter in der Telefonseelsorge. Jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen und die Menschen in seinem Umfeld durch freundliche Worte und kurze Gespräche aufmuntern. In der Pandemie wird einmal mehr deutlich, dass der Mensch den Menschen braucht. Deshalb brauchen wir dieses „Miteinander“ im Kampf gegen Corona und gegen die Vereinsamung.“