Die Potsdamer Bundestagsabgeordnete Saskia Ludwig hat die Beteiligung des Bundes an der Sanierung der Alten Dorfkirche in Golm gelobt.

„Die Unterstützung des Bundes für die Sanierung dieses ehrwürdigen Bauwerks ist die Nachricht des Tages. Ich freue mich sehr, dass wir für den Erhalt dieses Schmuckstücks an meinem Wohnort nun Bundesmittel erhalten,“ sagte Ludwig am Mittwoch in Potsdam.

Zuvor hatte der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages Fördermittel in Höhe von 200 000.- € für die Kirche freigegeben. Das Sanierungsvolumen beläuft sich auf insgesamt ca. 700 000 €.

Ludwig: „Die heute vom Bund freigegebene Fördersumme ist wirklich gut angelegtes Geld, denn sie unterstützt wichtige Sanierungsmaßnahmen an einem einzigartigen Bauwerk der Region, die auch meine Heimat ist. Deshalb freue mich auch ganz besonders, dass mein Einsatz für diesen Kirchenbau erfolgreich war. Seit mehr als 600 Jahren ist die Alte Dorfkirche in Golm ein wichtiges Gebäude, das ohne Unterbrechung genutzt wird. Hier finden Anwohner und Gäste einen Ort der Ruhe und Einkehr, aber auch eine würdige Stätte für Gottesdienste und Kulturveranstaltungen. Für Gläubige, aber auch Nichtgläubige hat dieser Sakralbau eine ganz besondere Bedeutung und Anziehungskraft. Die Fördermittelzusage ist auch eine gute Nachricht für die Mitglieder des Kirchbauvereins, die sich seit Jahren mit großem Engagement für die Golmer Kirche einsetzen und so die Tradition pflegen.

Ich danke der Kulturstaatsministerin Monika Grütters für ihre Hilfe bei der Bewilligung der Mittel. Außerdem freue ich mich ganz persönlich, dass mit dem Geld für diese  Kirche die Hilfe des Bundes in meinem Heimatort an prominenter Stelle sichtbar wird.“