Mein Wahlkreis - Teltow

Hier ist #brandenburgleben

Teltow

Teltow

Wahlkreis 61, Teltow

Auf den ersten Blick ist Teltow klein, auf den zweiten Boomtown: Kaum eine andere deutsche Stadt wächst schneller. Das liegt natürlich an der Nähe zu Berlin. An die Berliner hat man vermutlich auch gedacht, als man eine Marina mit 39 Liegeplätzen baute. Die ist seit zwei Jahren fertig, doch noch fehlt das nötige Hafengebäude. Die Suche nach dem Investor gestaltet sich schwieriger als gedacht. In dem Gebäude soll es nämlich ein Café/Restaurant geben. Hier hat sich nun ein Betreiber gefunden. Noch sieht es in der Marina und um die Marina herum noch etwas ungemütlich aus – aber mit dem neuen Betreiber wird sich das sicher bald ändern.

Themen in Teltow

Infrastruktur

S-Bahn

Genauso wie für Stahnsdorf ist die geplante Verlängerung der S-Bahn auch für Teltow ein Leuchtturmprojekt. Teltow gewinnt einen zweiten Haltepunkt an der Iserstraße, das Umfeld und insbesondere der Park-and-Ride-Parkplatz am Haltepunkt Teltow-Stadt wird deutlich entlastet. Insgesamt also ein Projekt, bei dem es nur Gewinner gibt. Deshalb fördere ich das mit all meinen Möglichkeiten.

Wohnungsbau

Teltow ist eine der am schnellsten wachsenden Städte in Deutschland, was seine Attraktivität als Wohn-, Arbeits- und Freizeitumfeld eindeutig belegt. Darüber freue ich mich sehr. Bei aller Euphorie müssen wir aber darauf achten, dass die Infrastruktur Schritt hält. Kitas, Schulen, Freizeiteinrichtungen – alles muss sorgfältig bedacht sein. Und wir müssen darauf achten, dass Teltow sich selbst treu bleibt, indem es – am besten barrierefreien –  Wohnraum für alle zu bezahlbaren Preisen bietet.

Schwimmhalle

Ein großer Wunsch nicht nur der Teltower, sondern auch der Kleinmachnower und der  Stahnsdorfer ist der Bau einer Schwimmhalle. Hierzu gibt es bereits eine Machbarkeitsstudie, die den Standort der Schwimmhalle in Teltow sieht. In den drei Gemeinden laufen derzeit intern und gemeindeübergreifend die Diskussionen. Meine Position ist: Ja, es wird ein Zuschussgeschäft, aber wir wollen es trotzdem! Eine erreichbare Schwimmhalle gehört zu der Daseinsvorsorge und erhöht die Lebensqualität.

Treffen Sie mich in Teltow >

#brandenburgleben

Haben sich unsere Wege gekreuzt?
Schreiben Sie mir:
brandenburgleben@saskia-ludwig.de

Newsletter

Kontakt

Kann ich etwas für Sie tun? Ich freue mich auf Ihre Fragen, Anregungen und Vorschläge. Es geht um unseren Wahlkreis. Die Interessen des Wahlkreises 61 im Deutschen Bundestag sachkundig zu vertreten – das ist meine Aufgabe.

Die langjährigen Erfahrungen aus der Kommunal- und Landespolitik bringe ich dabei ein. Das Fundament meines Engagements ist die tiefe Verbundenheit mit meiner Heimat.

Schreiben Sie mir. Rufen Sie mich an. Ich bin für Sie da.

Wahlkreisbüro

Dr. Saskia Ludwig
Gregor-Mendel-Straße 3
14469 Potsdam

Telefon