Mein Wahlkreis - Nuthetal

Hier ist #brandenburgleben

Nuthetal

Nuthetal

Wahlkreis 61, Nuthetal

Alles am Fluss: Die Örtchen, die vor knapp 20 Jahren im Rahmen der brandenburgischen Gemeindegebietsreform zusammengeschlossen wurden, liegen an der Nuthe. Und eine „Nuthe“ war bei den Germanen eine „Rinne“, ein „Graben“ oder ein „Tal“. Der Name Nuthetal, den die Gebietsreformer damals aus dem Hut zauberten, würde also Rinnental oder Grabental oder Taltal bedeuten. „Nuthetal“ ist ein Pleonasmus. Doppelt gemoppelt. So wie „Fußpedal“ oder „Glasvitrine“. Macht nichts. Sie ist sehr romantisch, die Nuthe. Allerdings auch schmal. Wie hat Fontane gemeint? Verglichen mit der Nuthe wirke die Havel, als zöge die Wolga an einem vorbei.

Themen in Nuthetal

Bergholz-Rehbrücke

Infrastruktur Bergholz-Rehbrücke

Infrastruktur

Park & Ride

Die ständigen Bauarbeiten und Straßensperrungen belasten die Bürger in Bergholz-Rehbrücke. Ich setze mich für eine vorausschauende Verkehrsplanung ein, die die Interessen der Anwohner berücksichtigt. Ich setze mich dafür ein, dass zeitnah für Pendler eine P+R-Möglichkeit am Bahnhof Potsdam Rehbrücke gebaut wird. Pendler brauchen dringend eine echte Option, um sinnvoll auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen zu können. Die Situation am Bahnübergang Potsdam Rehbrücke ist inakzeptabel. Ich setze mich deshalb für den Bau einer Brücke oder eines Tunnels ein.

Fresdorfer Heide

Infrastruktur

Mülldeponie

Die Deponie Fresdorfer Heide darf nicht umgesetzt werden ohne ein schlüssiges Verkehrskonzept. Das die Anwohner mit dem Durchgangsverkehr, der durch die Deponie stattfinden würde, zusätzlich belastet werden, ist nicht akzeptabel. Betroffen wären Langerwisch und Saarmund. Weitere Belange sind sorgfältig zu prüfen. Mein Dank gilt der BI vor Ort, die sich diesem wichtigen Thema seit Jahren angenommen hat.

Treffen Sie mich in Nuthetal >

#brandenburgleben

Haben sich unsere Wege gekreuzt?
Schreiben Sie mir:
buero@saskia-ludwig.de

Kontakt

Kann ich etwas für Sie tun? Ich freue mich auf Ihre Fragen, Anregungen und Vorschläge. Es geht um unseren Wahlkreis. Die Interessen des Wahlkreises 19 im Brandenburger Landtag sachkundig zu vertreten – das ist meine Aufgabe.

Die langjährigen Erfahrungen aus der Kommunal- und Bundespolitik bringe ich dabei ein. Das Fundament meines Engagements ist die tiefe Verbundenheit mit meiner Heimat.

Schreiben Sie mir. Rufen Sie mich an. Ich bin für Sie da.

Wahlkreisbüro

Dr. Saskia Ludwig
Hoher Weg 144
14542 Werder (Havel)

Telefon