Nach den jüngsten Lockerungen der Corona – Beschränkungen fordert nun die Potsdamer Bundestagsabgeordnete Saskia Ludwig die Einführung einer App wie der Luca- App in Brandenburg als Ergänzung zur SORMAS Software der Gesundheitsämter.

„Nachdem nun auch Baumärkte, Kosmetikstudios und Museen wieder geöffnet haben, müssen wir weitere Öffnungen vorbereiten und dauerhaft absichern. Die landesweite Einführung einer App wie der der Luca- App kann dabei die entscheidende Ergänzung sein, weil so eine App in der Hand der Bürger eine leichtere Nachverfolgung von Infektionsketten und deren Unterbrechung ermöglicht. Die Landesregierung soll die Voraussetzungen zur Einführung dieser App durch die notwendigen Schnittstellen zur neuen SORMAS Software der Gesundheitsämter zügig prüfen und schnell umsetzen,“ sagte Ludwig am Mittwoch in Potsdam.

Über die Luca – App können die Nutzer sogenannte „Check-ins“ durchführen, d.h. sie können sich beim Betreten eines Geschäftes oder eines Restaurants mit Hilfe eines QR-Codes anmelden. Im Falle einer Corona- Infektion wäre der App-Nutzer als Kontaktperson für das zuständige Gesundheitsamt verschlüsselt identifizierbar – Somit könnten Restaurant- und Hotelbesuche wieder möglich werden und auch bei sich verändernden Inzidenzzahlen möglich bleiben. Auch Kontaktnachverfolgungen bei Veranstaltungen wie Konzerten wären so einfach möglich.

Ludwig: „Eine App wie die Luca- App bringt viele Vorteile mit sich, von denen die Bürger, die die App nutzen, unbedingt profitieren sollten. Mit der App könnten Gäste in Hotels und Restaurants einchecken, die Kontaktnachverfolgung sicherstellen und so weiter Stück für Stück in die Normalität zurückkehren, ohne Vorsichtsmaßnahmen deshalb außer Acht zu lassen. Die Landesregierung sollte schnellstens die Voraussetzungen zur Vernetzung der App mit den Gesundheitsämtern schaffen. Wichtig ist, dass die datenschutzrechtlichen Fragen im Sinne der Bürger komplett geklärt sind und die Nutzung dieser App auf den Corona- Sonderfall beschränkt bleibt. Zudem müssen Möglichkeiten geschaffen werden, wie Bürger die kein Smartphone besitzen, diese App nutzen können. Hier käme eine Art digitaler Schlüsselanhänger in Betracht. Nach den langen Phasen des starren Lockdowns, ist es Zeit für neue, pragmatische und sichere Lösungen, damit wir wieder unser tägliches Leben zurückgewinnen können. Ich bin sicher, dass eine App wie die Luca- App hierfür eine Schlüsselfunktion hat.“