Hier ist #brandenburgleben

Kleinmachnow

Wahlkreis 61, Kleinmachnow

„Guten Morgen, du Schöne“! Die Kleinmachnower wissen es natürlich: Das berühmte Buch von Maxie Wander ist hier entstanden. „Guten Morgen, du Schöne“ – das denken sich auch die Berliner, die hierher ins Grüne gezogen sind. Und natürlich lieben sie den lebendigen Wochenmarkt am Rathaus und die große Schleuse. (Wer hat sich nicht schon daneben mit der alten Straßenbahn fotografieren lassen?) Da soll sie übrigens enden, die verlängerte U3 aus Berlin. Es wird Zeit, dass sie endlich kommt!

Vor Ort in Kleinmachnow

Marktbesuch am 15. Mai 2021

Ich wohne in Golm, aber ich kaufe trotzdem gerne auf dem Markt in Kleinmachnow ein. Da mischen sich Arbeit und Vergnügen: Zwischen Obst- und Gemüseständen kriege ich viel von den Problemen und Anliegen der Bürger mit. Hier macht man sich nichts vor, hier ist Klartext angesagt. Hier ist #brandenburgleben. Und natürlich wissen meine Kinder um unser Lieblingsrestaurant um die Ecke. Ja klar, hier lege ich einen Zwischenstopp ein.

Themen in Kleinmachnow

Infrastruktur

Infrastruktur

OdF-Platz

Die Verkehrssituation am OdF-Platz ist derzeit suboptimal. Sie ist weder effizient noch sicher für die verschiedenen Verkehrsteilnehmer. Die derzeitigen Planungen lösen das Problem nicht. Sie müssen überarbeitet werden.

Rammrathbrücke

Die Rammrathbrücke ist eine wichtige Verbindung. Die Fertigstellung des Neubaus muss beschleunigt werden.

U3-Verlängerung

Mit der Verlängerung der U3 bis Mexikoplatz wird ein wichtiger Streckenabschnitt erreicht. Um die Metropolregion TKS zukunftsorientiert anzubinden, muss bei der Verlängerung unbedingt die Möglichkeit einer Verlängerung nach Kleinmachnow berücksichtigt werden.

 

Bildung

Schule / Bildung

Neues Gymnasium für TKS

Viele Eltern wünschen sich einen Gymnasialplatz für ihre Kinder. Für mich ist es wichtig, dass dieser Wunsch nicht behindert wird und  dass Eltern und Kinder die Wahlfreiheit haben, welche Schulform sie bevorzugen. Ich unterstütze daher den Bau eines weiteren Gymnasiums in TKS, um dem Bedarf gerecht zu werden.

Treffen Sie mich in Kleinmachnow >

#brandenburgleben

Haben sich unsere Wege gekreuzt?
Schreiben Sie mir:
brandenburgleben@saskia-ludwig.de

Newsletter

Kontakt

Kann ich etwas für Sie tun? Ich freue mich auf Ihre Fragen, Anregungen und Vorschläge. Es geht um unseren Wahlkreis. Die Interessen des Wahlkreises 61 im Deutschen Bundestag sachkundig zu vertreten – das ist meine Aufgabe.

Die langjährigen Erfahrungen aus der Kommunal- und Landespolitik bringe ich dabei ein. Das Fundament meines Engagements ist die tiefe Verbundenheit mit meiner Heimat.

Schreiben Sie mir. Rufen Sie mich an. Ich bin für Sie da.

Wahlkreisbüro

Dr. Saskia Ludwig
Gregor-Mendel-Straße 3
14469 Potsdam

Telefon